Produktqualität

Höchste Produktqualität ist eine Selbstverständlichkeit

Trägt ein Produkt das Danone-Logo, muss es allerhöchsten Qualitätskriterien entsprechen, denn die Qualität unserer Produkte bildet das Fundament der Unternehmensphilosophie.
Um den Konsumenten jeden Tag eine erstklassige und gleichwertige Produktqualität garantieren zu können, haben wir ein weltweites Qualitätsmanagement-System aufgesetzt, das auf drei Pfeilern ruht:

    1. 1.

      Transparenz der Wertschöpfungskette

    2. 2.

      ständige Qualitätskontrollen

    3. 3.

      Dialog mit dem Verbraucher

Dieses Qualitätsmanagement-System geht über die gesetzlichen Vorschriften für Produktion und Umweltschutz, Hygiene, Lebensmittelgesetze und die geltenden Vorgaben der EU hinaus.

content_image_09

Transparenz der Wertschöpfungskette

Wir garantieren Transparenz von der Milchkuh bis ins Kühlregal für alle unsere Produkte. Das bedeutet, dass alle Zutaten bis zum Hersteller zurückverfolgt werden können. Um eine möglichst hohe Qualität der zugelieferten Produkte zu sichern, setzen wir auf langfristige Lieferantenbeziehungen.

Ständige Qualitätskontrollen

Ständige Kontrollen an allen relevanten Punkten der Wertschöpfungskette sind bei uns Standard. Die Tests werden dabei sowohl intern als auch von unabhängigen externen Dienstleistern durchgeführt. Dies sichert ein hohes Mass an Objektivität.
Der Weg der Qualitätssicherung beginnt bei der Milch als Basis unserer Produkte. Dafür haben wir ein eigenes Programm „Qualität und Sicherheit der Milch“ entwickelt.
Rund 6.000 Stichproben pro Tag sichern die gleichbleibend hohe Milchqualität. Der Herstellungsprozess wird stetig überwacht. Sensorische Tests und Überprüfung der Produktzusammensetzung sichern die gewohnte Qualität und den zuverlässig feinen Geschmack unserer Produkte. Auch der Vertriebsprozess wird kontrolliert, zum Beispiel durch regelmäßige Tests in den Kühlregalen der Supermärkte. Über alle Kontrollen werden regelmäßig Berichte verfasst. Weiters werden unsere Mitarbeiter in der Qualitätssicherung stetig geschult. Ziel ist ein möglichst hohes Maß an Eigenverantwortung bei größtmöglicher Produktsicherheit.

Im Dialog mit KonsumentInnen

Das Vertrauen des Konsumenten in die hohe Qualität unserer Produkte ist unsere Basis dafür, auch weiterhin erfolgreich zu sein. Der Konsumentendialog stellt für uns daher ein wichtiger Bereich dar. Ein Konsumentenservice informiert fachkompetent bei Fragen zu unseren Produkten (von Montag bis Freitag zwischen 10 und 14 Uhr unter 01/211 57 207 erreichbar bzw. jederzeit unter ernaehrung.austria@danone.com; bei dringenden Anfragen, die keinen Aufschub ermöglichen unter 0676/88 211 888) und ist gleichzeitig eine wichtige Quelle für Informationen, wie beispielsweise Geschmackstrends oder Wünsche im Bezug auf Produktrezepturen. Zusätzlich werden von unserem Marketingteam regelmäßig Konsumententests und –studien durchgeführt, die uns Einblicke im Bezug auf Wünsche und Bedürfnisse unserer Konsumenten liefern.