Grundsätze von Danone

Ernährung, Wohlbefinden und Genuss sind für Danone wichtige Themen, die seit jeher mit der Unternehmensphilosophie verknüpft sind.

Seit der Entwicklung des ersten Danone-Joghurts im Jahr 1919 spielt das Engagement für Ernährung und Wohlbefinden der KonsumentInnen bei Danone eine wesentliche Rolle. Dieses Engagement spiegelt sich auch in den Grundüberzeugungen und Grundsätzen von Danone wieder.

Die Danone Gruppe setzt sich weltweit aktiv für ihre 5 Grundüberzeugungen ein:

  1. 1.

    Ausgewogenheit

    Ausgewogene Ernährung und regelmässige körperliche Bewegung sind Grundvoraussetzung für die Gesundheit.

  2. 2.

    Abwechslung

    Auf einem abwechslungsreichen Speiseplan hat jedes Lebensmittel und Getränk einen Platz, solange diese maßvoll genossen werden.

  3. 3.

    Freude am Essen

    Ein wesentlicher Part im Bereich Wohlbefinden.

  4. 4.

    Geselligkeit

    Das gesellige und damit soziale Element von gemeinsamen Mahlzeiten ist wichtig.

  5. 5.

    Information

    KonsumentInnen müssen wissen, was sie essen und trinken. Daher sind verständliche und einfach zugängliche Informationen zum Produkt wichtig.

Danone ist einerseits ein Lebensmittelkonzern und andererseits ein forschendes Unternehmen – ein nicht immer einfacher Spagat zwischen Konsumentennähe und Wissenschaft.

Unsere 9 Grundsätze zeigen, wie wir mit dieser doppelten Verpflichtung umgehen.

  1. 1.

    Produktsortimente

    Wir entwickeln unsere Produktsortimente und Rezepturen stetig weiter.

  2. 2.

    Dialog mit Wissenschaftlern

    Wir verpflichten uns zu einem dauerhaften Kontakt und Dialog mit Wissenschaft und Forschung.

  3. 3.

    Unterstützung bei der Forschung

    Wir fördern und unterstützen Forschung im Bereich Ernährung und Wohlbefinden.

  4. 4.

    Austausch von Wissen

    Wir teilen unser Wissen und Know-how mit Wissenschaft, Ärzten und Vertretern des Gesundheitswesens.

  5. 5.

    Zusammenarbeit mit öffentlichen Einrichtungen

    Wir pflegen einen dauerhaften Dialog mit öffentlichen Einrichtungen und Stellen.

  6. 6.

    Informationen für Konsumenten

    Wir stellen KonsumentInnen eindeutige und verständliche Informationen zur Verfügung.

  7. 7.

    Aussagen

    Aussagen zu Ernährung und Wohlbefinden sind fundiert und nachgewiesen.

  8. 8.

    Werbung

    Danone hat sich zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Werbung verpflichtet.

  9. 9.

    Körperliche Bewegung

    Wir verpflichten uns, KonsumentInnen und Mitarbeitende zu regelmäßiger körperlicher Betätigung zu ermutigen.