1 Joghurt am Tag

Milch und Milchprodukte

Untitled-5Die Ernährungspyramide empfiehlt uns den Konsum von 3 Portionen Milch und Milchprodukte am Tag. Eine Portion daraus kann zum Beispiel ein Joghurt sein.

Diese Produktgruppe stellt somit einen wichtigen Teil einer ausgewogenen Ernährung dar, denn Milch und Milchprodukte zählen zu den ernährungsphysiologisch hochwertigsten Lebensmitteln. Sie sind eine der wichtigsten Calciumquellen und liefern uns hochwertiges Eiweiß.

content_image_10

Beim Betrachten des österreichischen Ernährungsberichts 2012 fällt auf, dass Milch und Milchprodukte in allen Altersgruppen noch zu selten auf dem Speiseplan stehen:
40% der Kinder, 60% der Erwachsenen und 75% der Senioren kommen nicht auf die empfohlenen drei Portionen täglich.

Dabei wäre es so einfach, denn die Produktgruppe ist groß und schmackhaft: Ob in der Früh im Müsli, zu Mittag der Käse im Salat, nachmittags ein Joghurt als Snack zwischendurch oder am Abend als Aufstrich am Brot.
Probieren Sie es doch selbst einmal aus!